Hanseat Yachten 

GfK-Klassiker aus der ehemaligen ASMUS Werft in
Glückstadt an der Elbe.


    Eine Übersicht über die verschiedenen Typen der Hanseaten und viele weiter Informationen gibt es auf der von Antje und Ingo Paulus aufgebauten Internetseite, die über www. welt-ahoi.de erreichbar ist. Diese ursprünglich von Antje und Ingo Paulus betriebene Seite ist vor Jahren eingestellt worden. Unverändert ist sie eine Fundgrube.


    Hanseaten

    verkörpern  Geschichte und Geschichten (Wikipedia) . Der Begriff weckt sofort Assoziationen. 

    Das gilt auch für die Hanseat Yachten. 

    Hanseat Yachten gelten als DIE deutschen GfK-Klassiker schlechthin. Damit korrespondieren eine Vielzahl von Berichten in Segelzeitschriften. Die ehemalige ASMUS-Werft in Glückstadt an der Elbe mit ihrem Gründer Willi Asmus war ein Pionier des Baus von Segelyachten in Kunststoff.

    Ein ausführlicher Vergleichsbericht aus der YACHT 1981 der Yachten Hanseat 35, Carat 34 und Hornet 33 illustriert sehr schön den Yachtbau an der Elbe vor 40 Jahren. 

    DIE umfassende Darstellung zu den Hanseat Yachten mit Typenübersicht, Geschichte und vielen Geschichten gibt es hier ( welt-ahoi.de) von Antje und Ingo Paulus.   Die Pflege der dort verlinkte Seite zu den Hanseat Yachten ist vor einigen Jahren eingestellt worden.

    Über ihre Atlantikrunde 2013/2015 gibt es einen Bericht auf www.unsereauszeit.de sowie das Buch 14 Monate Sommer: Unter Segeln in die Karibik und zurück .

     Paulus Buch Cover rechts 200

    Die ASMUS-Werft ist 1985/90 in Konkurs gegangen. Heute befindet sich auf dem Gelände der der ehemaligen ASMUS-Werft die Yachtwerft Glücksstadt www.ywg.de

    Ja, und auch das sind zwei Hanseaten: Als kleine Stärkung zwischendurch bei Winterlagerarbeiten. 😉

    Hanseat Kuchen1

     

     

    Die Gemeinschaft der Hanseat-Eigner

    HANSEAT-YACHTEN.DE   ist eine "Mitmachseite" für alle Hanseaten-Eigner und Fans.

    Forum Heimathafenkarte Dokumente Berichte Blogs  Hanseat-Traffic

    Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, das Forum mit zu gestalten, Anleitungen und Berichte zu sehen, eigenständig einen kleinen Blog mit Bilder etc. zu erstellen und eigenständig Eintragungen auf der Karte "Hanseaten Traffic" vorzunehmen.  

    Aktives Mitgestalten erfordert eine Registrierung. Die Registierung ist über den Menü-Button  oben "An- Abmelden Registrieren" -> "Registrierung für Forum, Blog und zusätziche Inhalte"     oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  möglich.

    Es gibt eine    Download  -Gruppe mit vielen Hanseat-Eignern. Bei Interesse bitte per Mail melden.

    Hanseaten mit Geschichte/n

    Das Buch "NORDATLANTIK EINHAND West-Ost in 22 Tagen mit SY POMMERN"  von Milowsky, Günther gibt es noch antiquarisch.

    Milowsky

    Ulla und Joachim Michels  "Im Kielwasser der Entdecker und Eroberer"   Im drei Jahren um die Welt mit einem Hanseaten 33 . Flott geschrieben mit vielen historischen Verweisen.

    Michels imKielwasser3 ______________________________________________

    Hanseaten bei der Bundesmarine seit 1980 und immer noch im Einsatz (Bundeswehr-Journal 2020)

    Mittlerweile hat die Marine Sunbeam-Yachen 2020 dazu gekauftt, die Hanseat Yachten sind aber weiterhin im Einsatz.

     

    Gallerie der Hanseaten
    (Infos wenn die Maus auf das Bild zeigt)

    Malin Hanseat 70 B Bj. 1976

    siehe auch im Forum unter "Mein Hanseat"

    Miss Go Lightly

    siehe im Forum unter "Mein Hanseat"

    Blauer Klaus

    Hanseat 70 MK III

    Siehe die Beschreibung im Forum unter MEIN HANSEAT

    Thea

    Heimathafen Fehmarnsund

    FREYA

    Hanseat 70 B II,  Heimathafen Greifswald

    Abalon - Hanseat 70 MK III Bj 1976

    siehe die Vorstellung im Forum unter "Mein Hanseat".

    Vieve La Vie

    Hanseat 70B2, Baujahr 1978

    ANNA

    siehe ANNA im Forum unter "MeinHanseat"

    SY Condor

    Hanseat 70 Bj 1973   siehe die Beschreibung im Forum Mein Hanseat

    Die Heimathäfen der Hanseaten.
    Klicke auf die Marker für weitere Informationen.
    Wenn eine Hanseat-Yacht neu eingetragen werden soll oder eine Eintragung geändert werden soll, bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

    Impressum und Datenschutz                              Sitemap                               Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!