Wie erstelle ich einen Blog-Beitrag?

Wie erstelle ich einen Blog-Beitrag?

Auf der Blog-Seite sind bereits einzelne Rahmen-Dateien für Blog-Texte angelegt, die von allen, die sich bei hanseat-yachten.de registriert haben, eigenständig bearbeitet werden können.

Da viele "Rahmen-Seiten" über Monate nicht in Anspruch genommen worden sind habe ich die leeren Seiten deaktiviert. Sie machten einfach keinen guten Eindruck und haben den Gesamteindruck der Internetseite geschmälert.

Sofern eine weitere Blog-Seite eingerichtet werden soll bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit ich eine "Rahmen-Datei" anlege. Danach kann der Blog eingeständig bearbeitet werden.

Die Blog-Texte haben die Namen der jeweiligen Hanseat-Yachten.  Wer hier mit seiner Yacht aufgenommen werden möchte bitte bei mail@hanseat-yachten melden. 

Zum Bearbeiten der Texte ist zunächst eine Anmeldung erforderlich. Sodann auf den Namen der eigenen Yacht klicken, eine Seite mit einem Bearbeiten-Button wird angezeigt. Dort drauf klicken und los geht´s.

Im Folgenden einige kleine Erläuterungstexte zur Erstellung und Bearbeitung des jeweiligen Beitrags: 

Im System ist der JCE eingerichtet - Joomla Content Editor.    Wer Word kennt kommt auch mit JCE klar!  ;-)

Bild einfügen in eine Blog-Seite:

Zunächst ein Bild hochladen mittels des Editors: dazu auf eine der beiden auf dem folgenden Bild eingekreisten Buttons klicken, am Besten auf den Button unten. Bitte kleine Dateigrößen vonunter 1 MB verwenden, da größere Dateien die Internetseite verlangsamen wegen längerer Ladezeiten.

Dann erscheint folgendes Fenster: in diesem Fenster ganz nach unten scrollen (ganz rechte Scroll-Leiste) und dann über Browse erst ein Bild auf dem eigenen Computer auswählen (mit aussagekräftigem Namen) und dann über Hochladen in das Bildverzeichnis des JCE-Editors hochladen.

Jetzt in dem Fenster auf das gerade hochgeladene Bild klicken und über den Einfügen-Button das Bild in den Beitrag einfügen.

Die Größe des Bildes im Beitrag läßt sich anpassen, indem man/frau auf das Bild klickt und dann von einer Ecke her mit der Maus das Bild im Editor-Fenster "zusammenschiebt".

Selbstverständlich können auch Videos in einen Blog eingebunden werden.

 JCE Video einbinden

Da Videodateien aber leicht einige zig-Megabite groß sind sollte das Hochladen nicht über den JCE-Editor erfolgen sondern per Ftp (Datei-Transport-Protokoll). Das ist nur als Admin möglich.   Gerne übernehme ich das Hochladen von Videos per Ftp, so dass die Videos dann in den jeweiligen Blog eingebunden werden können.

Da auch E-Mail-Programme und - E-Mail-Konten meist Größenbegrenzungen haben ( 20 - 30 MB gehen aber oft) sollten die Videos in eine Cloud wie Dropbox, Google Drive, Web.de-Cloud etc. hochgeladen und dann von mir zum Herunterladen und Hochladen auf hanseat-yachten.de freigegeben werden. Ist ja ein gängiges Verfahren zum Teilen von großen Dateien. 

Bitte nicht den Buttons unterhalb des Editor-Fensters benutzen, das gibt Durcheinander im Layout.   

Die Reihenfolge der Blog-Beiträge in der Übersicht der Blog-Beiträge ergibt sich aus ihrer Aktualität. Die jüngst bearbeiteten werden als erste angezeigt.

 Wenn´s klemmt bitte melden.

Viele Grüße

Gerhard Bley

Impressum und Datenschutz                              Sitemap                               Kontakt:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!